zu mir
Home
logopädische Therapie
Stimmschulung/|Sprecherziehung
Arbeit mit Musikern
Gruppenarbeit/|Fortbildungsangebote
Arbeitsweise|Schlaffhorst-Andersen
zu mir
 
Stimmpraxis
Nicole Martin Rieder
dipl. Atem-, Sprech-
und Stimmlehrerin

Gerbegässlein 1
4450 Sissach
++41 61 971 44 80
stimmpraxis@bluewin.ch

zu mirzurück

Ich bin als Kind einer Musikerfamilie in der Nähe von Frankfurt a. M. aufgewachsen und hatte früh Instrumentalunterricht. Lange Zeit war ich Mitglied im semiprofessionellen Kinder- und Jugendchor des hessischen Rundfunks sowie in guten Laien- und semiprofessionellen Orchestern.

Nach dem Abitur (Matura) absolvierte ich ein einjähriges sozialpädagogisches Praktikum.

Es folgte die sechssemestrige Ausbildung zur „staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin“ an der Schule Schlaffhorst-Andersen für Atmung und Stimme (bei Hannover) mit dem Diplomabschluss 1993.

Seither war ich in verschiedenen Institutionen in Deutschland (meinem „Vaterland“) und der Schweiz (meinem „Mutterland“) angestellt, u.a.: Logopädische Praxis Passau, logopädischer Dienst Basel-Stadt, logopädischer Dienst Sissach, phoniatrische Abteilung der HNO-Klinik des Kantonsspitals Luzern.


Seit 2003 arbeite ich teilzeitlich selbständig in meiner Stimmpraxis.

Ich arbeite mit Menschen jeden Alters an Kommunikation in jeder Form:

an kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss, Stimm-, Schluck- und Entwicklungsproblemen und -störungen
an Sprach-, Sprech-, Redefluss- Stimm- und Schluckstörungen bei Jugendlichen und Erwachsenen.
mit Musikern, meist an den Faktoren des Regelkreises Atmung-Haltung-Ton-Lampenfieber

Meine besondere Liebe galt und gilt aber immer der Arbeit an und mit der Stimme.

In der ganzen Zeit habe ich unzählige Fortbildungsveranstaltungen im weiten Spektrum der Logopädie besucht, unter anderem in den Bereichen myofunktionelle Therapie, orofaciale Rgeulationstherapie, Craniosakraltherapie, neuropsychologische Abklärung bei Kindern mit Wahrnehmungs- und Verhaltensauffälligkeiten, Kurse über die kindliche Sprache, Symposien, Seminarien und Kongresse zum Bereich Stimme.

Immer wieder hatte ich auch eigenen Gesangsunterricht, (zuletzt bei Frau Rosmarie Hofmann, Luzern) und habe Chöre stimmbildnerisch begleitet. Dazu kommen regelmässige Inter- und Supervisionsveranstaltungen und die Mitarbeit bei der Ausbildung und Prüfung junger Kolleginnen, sowie die berufspolitische Mitarbeit im Berufsverband.


Ich verfüge über die kantonale Berufsausübungszulassung, die Zulassung durch das Krankenkassenkonkordat sowie die Anerkennung meines Diploms der eidgenössischen Erziehungsdirektorenkonferenz.


Seit 2002 bin ich zudem Mitglied in der schweizerischen Gesellschaft für Musik-Medizin.