Arbeit mit Musikern
Home
logopädische Therapie
Stimmschulung/|Sprecherziehung
Arbeit mit Musikern
Gruppenarbeit/|Fortbildungsangebote
Arbeitsweise|Schlaffhorst-Andersen
zu mir
 
Stimmpraxis
Nicole Martin Rieder
dipl. Atem-, Sprech-
und Stimmlehrerin

Gerbegässlein 1
4450 Sissach
++41 61 971 44 80
stimmpraxis@bluewin.ch

Arbeit mit Musikernzurück

Abgesehen von den SängerInnen (für sie ist wahrscheinlich eher der Teil Stimmschulung/Sprecherziehung interessant), möchte ich hier vor allem Bläserinnen und Bläser ansprechen.

Erfahrungsgemäss bewegt sich die gemeinsame Arbeit hier meist im Wahrnehmen und Beeinflussen der Faktoren des nachfolgend dargestellten Regelkreises:


Sobald Stimme und Atmung mitbetroffen sind, ist eine Verordnung durch den Facharzt möglich, präventive Arbeit muss selbst oder im Rahmen einer Fortbildung finanziert werden.

Oft ist die Zusammenarbeit mit Ihrem Instrumentallehrer/-tutor wenn gewünscht sehr sinnvoll. Die Zusammenarbeit mit anderen TherapeutInnen und ÄrztInnen ist für mich selbstverständlich. Durch die Mitgliedschaft in der schweizerischen Gesellschaft für Musik Medizin (SMM) verfüge ich über Kontakte zu ausgewiesenen Spezialisten.

Beispiele:

Herr G*, 55, Bandleader und Instrumentallehrer
Herr G. wurde mir vom Lungenspezialisten überwiesen. Er hatte beim Blasen tiefer, lauter Töne auf Grund einer falschen Atemtechnik einen sehr lästigen Reizhusten und Stimmprobleme.

Frau D*.,39, Orchestermusikerin
Frau D. kam in einer vorübergehenden Phase der Berufsunfähigkeit via SMM zu mir. Ansatz- und Tonprobleme hatten sie zu einer Technikumstellung bewogen, die eine Verschlimmerung bewirkte: Der Ton brach fast ganz weg, sie bekam Probleme mit Kiefergelenk und Stimme sowie der Atemstützfunktion.

*Namen und Daten geändert